OFFENE LESERPOST!

Copy & Paste aus dem Fernsehen…
Wir freuen uns immer wieder über Eure Zuschriften. Selbst, wenn sie wahrlich nicht allzeit grammatikalisch und orthographisch korrekt sind. Auch, wenn wir das Ganze hier gar nicht für andere, sondern nur für uns machen.
Egal. Post bekommen ist immer schön.

Aber manches ist schon sehr merkwürdig. So ging vor wenigen Minuten eine eMail von einem gewissen Roman D. mit diesem kleinen Bild in unserem skandaloiden Postfach ein. Begleitet von folgendem Text:

Guten Tag Ihr Minister! Ich kenne Eure Seite seit Jahre und finde daß eine Seite wie Eure ein Maskottchen braucht. Ich habe lange darüber nachgedacht und dann kam mir die Idee: ihr braucht einen Mikrowellensittich! Also bin ich in den belgischen Kaukasus (den kennt ihr ja) gefahren und habe eigenhändig einen für Euch gefangen und an diese e-mail angehangen. Hoffentlich findet ihr die Idee genau so toll wie ich. Immerhin musste ich lange daran brüten! Kommt das jetzt auf die Seite? mfg,
Roman D.

Hier unsere akademische Entgegnung:

Lieber Roman,
zunächst einmal Danke für Deine Einsendung. Wir sind tief berührt, dass Du unsere Site gut genug kennst, um den belgischen Kaukasus zu erwähnen. Das zeugt von wahrer Treue und dies wollen wir Dir im Weiteren auch zugute halten. Aber Deine Idee ist ein bisschen merkwürdig. Einerseits haben wir schon ein Maskottchen (sollte Dir unser jämmerliches Wappentier jahrelang nicht aufgefallen sein?) und andererseits ist Dein Mikrowellensittich ein komisches Tier.

Du hättest vielleicht erwähnen sollen, dass die Knöpfe an dem Gerät nicht dazu dienen, die Futterzufuhr zu steuern. Kaum hatten wir das Ding angeschaltet, schon war der Piepmatz Asche. Dumm gelaufen. Übrigens bist Du nicht der erste Roman, der uns mit obskuren Ideen überrascht. Könnte es sein, dass Du einen Zwillingsbruder (ganz unten) Dein Eigen nennst? Immerhin heisst Ihr beide Roman mit Vornamen. Spricht für Eltern mit schlechtem Namensgedächtnis.

Und weisst Du was? Wir haben Dich ertappt! Auch wir gucken ab und zu Fernsehen, um den Feind besser kennenzulernen. Und wir haben gestern – wie Du scheinbar auch – diese Sketchshow gesehen, in der ein „Mikrowellensittich“ vorkam. Sollte es sich bei Deiner Einsendung etwa um eine Spaß-Raubkopie handeln? Eine arglistige Täuschung? Den Versuch, uns einen Kuckuckswitz unterzuschieben? Einen trojanischen Lacher? Wir fanden übrigens schon den Sketch nicht komisch…

Wir würden Dich jetzt ja noch weiter durch den Kakao ziehen. Wir hatten nämlich einen üblen Tag und lassen uns dann ungern abends einen Klon-Witz unterjubeln. Aber weil Du den belgischen Kaukasus kennst, geben wir Dir noch die Chance, Dich öffentlich zu verteidigen. Vielleicht kam Dir die Idee ja schon vorgestern und damit vor der Fernsehshow. Wenn Du jemals auf diese eMail antworten solltest, werden wir Deine Stellungnahme veröffentlichen. Versprochen.

Wir werden Euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.