SCHLIMMES AUS DER SCHWEIZ

KotaufnahmeSind Sie nicht Urs Schneider? [sic-PA]
Immer wieder muss man in den Medien davon lesen, dass Deutsche und Schweizer sich nicht verstehen würden. Und wenn man dann mal in die Schweiz fährt, um diesem Gerücht auf den Zahn zu fühlen, stellt man fest, dass es stimmt.

Es liegt primär daran, dass Schweizer die Deutschen per se nicht mögen. Aber wer will Ihnen das verübeln? Wir haben extra einen ganzen Staat gegründet, weil es uns ähnlich geht. Insofern sind Skandalonier und Schweizer ähnlich. Auch wir Minister sind zwischen Bergen (oder besser: Hügeln) in inzestuösen Verhältnissen *) groß geworden. Auch wir wussten jahrzehntelang nichts von der Existenz anderer Menschen, 10 km hinter dem Hügel. Wir mögen Käse. Und den Mond.

Auch da, wo wir herkommen, spricht man in fast jedem Dorf eine andere Sprache (bis der Tunnel kam und das Hochdeutsch brachte). Wir lieben es, fremdes Geld zu scheffeln. Wir haben auch eine eigene Währung, den Loid. Die EU kann uns mal am Abend besuchen. Wir sind also fast Schweizer. Aber eben nur fast. Denn obwohl wir Meister der Folter und Niedertracht sind, ist uns eins noch nicht in den Sinn gekommen: Andere zur Kotaufnahme zu verpflichten. Das ist schon sehr speziell. Also obacht im Land der Ziegenpeters: Es ist nicht umbedingt immer Schokolade, die dort auf der Zunge schmilzt…

*) Natürlich nur in den Familien der Nachbarschaft. Ist ja klar.