UNSER ALLERLETZTES WORT!
Schluß mit lustig!
Uns hat dieses Thema nicht loslassen wollen. Advents(an)blasen. Das ist für katholische Atheisten aus dem Rheinland mit muslimischen Freunden und buddhistischen Horizontalarbeiterinnen als Nachbarn ein ziemlich unbekannter Brauch. Und wir schauen im Rheinland ja bekanntlich fast so ungern über den Tellerrand wie die Bayern.
Also hat sich unser weltbester Redaktions-Spürhund und Internet-Archivar Ace Searchem auf die Suche gemacht. Ist es nicht schön, wenn Männer im mittleren Alter noch über die brennende Neugier und Abenteuerlust von Teenagern verfügen? Voller Sorge und mit schweren Herzen nahmen wir Abschied, als er – nur bewaffnet mit seinem Bärenmut und einem kleinen Rucksack – auf große Expedition ging. Und bei seiner Rückkehr war der Sack prall gefüllt. Mit Informationen.
Jetzt wissen wir also, worum es bei diesem schlimmerhaften „Anblasen“ geht. Doch uns bleibt natürlich wie immer nichts erspart. Man betrachte sich den Screenshot, den Ace Searchem todesmutig mit seinen blanken Händen in der Netzwildnis fangen konnte und… staune! [sic-PA]
Zunächst mal ein Lob an die fusseligen Buben von der evangelischen Kirche. Dank ihnen wissen wir nun, dass Advent im Dezember ist. Darauf wären selbst wir noch eigenständig gekommen und das will was heissen. Aber irgendwie musste man die Headergrafik der Seite ja noch mit unnützen Informationen zupixeln. Können wir verstehen.
Doch kaum hatten wir diesen Informations-Schock verdaut, lugte schon die nächste Schlimmerheit um die Ecke. Wir mussten lernen, dass evangelische Christen ernsthaft versuchen, Jesus Christus auf die Erde herabzublasen. Das ist uns sofort ein spontanes [sic-PA] für die Zukunft wert. Und mehr als das fällt uns dazu auch beim allerbesten Willen nicht ein. Ernsthaft, ernsthaft nicht. [sic-PA]
Aber wer dachte, dass es nun wirklich nicht noch merkwürdiger kommen könnte, liegt komplett falsch. Gegen Protestanten scheint offensichtlich kein Vernunftkraut gewachsen zu sein…
Was fällt jedem halbwegs begabten Schlimmerheitsdetektor sofort zusätzlich auf dem Screenshot ins Auge? Richtig: Strohhalmlegen als weiteres putziges Konfessionsritual. Man kann sich somit nicht mehr sicher sein, was mehr Spaß macht – Der alljährliche Hallen Halma Hattrick in Halver bei Radevormwald oder Strohhalmlegen mit vielen evangelischen Protestanten, die nicht katholisch, aber dafür evangelisch und voller lustiger Ideen im Kopf sind.
Eins steht jedoch fest:
Dies war unser absolut letztes Wort in dieser Angelegenheit. Denn eigentlich haben wir ja Angst vor Christen (Beleg #1, Beleg #2) und wollen uns lieber aus religiösen Fragen heraushalten. Aber das musste final noch raus. Danke für Eure werte Aufmerksamkeit.